Für mehr Frauen in der Raumfahrt

SI Deutschland-Preis für Bremer Ingenieurin – Unsere Clubpräsidentin war bei der Preisverleihung dabei

 

Marlies Holst, Präsidentin SI Club Bremervörde-Zeven und Claudia Kessler, Preisträgerin SI Deutschland Preis 2019

Bremervörde/Zeven/Sittensen/Gießen.   Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März haben Frauen in aller Welt mit Veranstaltungen und Kundgebungen die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern gefordert. In Berlin war der 8. März erstmals gesetzlicher Feiertag. Auch im Landkreis Rotenburg beteiligten sich Frauen am weltweiten Aktionstag. In Zeven informierten die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses und der Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt (BISS) über Angebote und Hilfen.

In Gießen erhielt Diplom-Ingenieurin Claudia Kessler aus Bremen den mit 20 000 Euro dotierten Soroptimist Deutschland Preis 2019. Kessler ist Initiatorin der Stiftung „Erste deutsche Astronautin“ und setzt sich für die Förderung von Frauen in technologischen Berufen ein. Als vierjährige Verfolgte Kessler im Fernsehen die Mondlandung. Schon damals stand für sie fest: „Da möchte ich hin.“ Unsere Präsidentin, Marlies Holst aus Sittensen, hat an der Preisverleihung in Gießen teilgenommen. „Claudia Kessler ist für mich eine Visionärin mit ausgeprägtem Pioniergeist. Sie hatte den Mut und die Ausdauer, die großartige Initiative „Die Astronautin“ zu starten. Es ist wichtig und für alle eine große Bereicherung, wenn sich Frauen in technischen Berufen qualifizieren und ihre Sichtweisen in diese Berufe mit einbringen. Ich finde es ein tolles Projekt, welches Geschichte schreiben kann, wenn die ,Erste Deutsche Astronautin‘ ins Weltall startet“, so Holst. Die Auszeichnung von Soroptimist International Deutschland ehrt zweijährlich Frauen, Männer oder Organisationen, die sich durch ihr Wirken auf besondere Weise um die Verbesserung der Stellung der Frauen in der Gesellschaft verdient gemacht haben. „Kein Beruf auf dieser Welt sollte nur einer Hälfte der Menschheit vorenthalten sein. Claudia Kessler setzt sich mit ausgeprägter Expertise und überzeugender Hartnäckigkeit dafür ein, dass das Geschlecht bei der Berufswahl keine Rolle spielen darf“, begründet die Präsidentin von Soroptimist International Deutschland, Gabriele Zorn, die Wahl Claudia Kesslers.

Die Schirmherrschaft für den Preis hat Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, übernommen.

Das Sonntagsjournal der Bremervörder Zeitung hat am 17. März 2019 über die Preisverleihung berichtet.

Hier geht's zum Artikel...




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top