Hörtipp - Taktilographie: Mit Fingerspitzengefühl gegen Brustkrebs

Fast 70.000 Frauen erkranken in Deutschland jährlich an Brustkrebs, Tendenz steigend. Frühes Erkennen erhöht die Heilungschancen, sagt Frauenarzt Frank Hoffmann. In seinem Unternehmen „discovering hands“ ertasten blinde Frauen mögliche Tumore.

 

Dr. Frank Hoffmann war am 26. Januar 2023 im Interview bei Deutschlandfunk Kutur und hat das von ihm gegründete Sozial-Unternehmen "discovering hands" vorgestellt. Ein lohnenswertes, informatives Gespräch für eine (lebens-)wichtige Initiative der Krebsvorsorge - zum Nachhören als Download in der Audiothek unter diesem Link.

In den Jahren 2018 und 2019 war „discovering hands (dh)“ das  Schwerpunkt-Projekt unserer Clubarbeit. Die von dem Duisburger Gynäkologen Dr. Frank Hoffmann gegründete Initiative zur Früherkennung von Brustkrebs geht ungewöhnliche Wege, indem sie bundesweit blinde oder stark sehbehinderte Frauen zu Medizinisch Taktilen Untersucherinnen (MTU) ausbildet.

Wir haben eine gut besuchte Vortragsveranstaltunng mit Dr. Frank Hoffmann am 12. April 2018 in Zeven initiiert und der Spendenerlös unserer "Benefiz-Sommernacht" in Heeslingen am 9. Juni 2018 kam "discovering hands" zu Gute. 

Ziel unseres Clubs ist, diese Untersuchungsmethode auch in unserer Region zu etablieren. Wir unterstützen bei der Vernetzung von sehbehinderten Frauen mit "discovering hands", die sich vorstellen können, die Ausbildung zu absolvieren und im Anschluss als MTU tätig zu sein.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top