2.200 Euro fließen an das Frauenhaus des Landkreises Rotenburg

Wir bekennen Farbe zu den „Orange Days - keine Gewalt gegen Frauen“.  Am frühen Abend des 25.11.23 startete die Kundgebung der Initiativgruppe zu den Orange Days vor dem Zevener Rathaus.

 

Die rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten auf dem in orangem Licht erleuchteten Platz vor dem Rathaus ein lautstarkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Trillerpfeifen und Taschenalarme wurden verteilt. 

Organisiert wurde die Veranstaltung wie in den Vorjahren vom Frauennetzwerk Zeven. Es war der Absschluss einer Aktions- und Informationswoche.

Zevens Gleichstellungsbeauftragte Nicole Renee Flynn und die Leiterin des Frauenhauses im Landkreis Rotenburg, Janina Riepshoff, forderten in ihren Ansprachen mehr Täterarbeit, also mehr Hilfe und Beratung für gewalttätige Männer. 
Sein Statement zu dem Thema gab auch Zevens Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke.

Daniela Behrens von der Tanzschule "Danceworks" animierte die versammelte Teilnehmerschar schon einmal, für den Aktionstag "One Billion Rising" am 14. Februar den Tanz "Break the Chain" einzuüben. Auch in Zeven wird an diesem Tag wie an vielen Orten weltweit derselbe Tanz getanzt: als weltweite Demonstration gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. 

Unsere Präsidentin Susanne Teichmann übergab im Namen unseres Clubs einen Spendenscheck in Höhe von 2.200 Euro an das Frauenhaus. Seit Gründung unseres Clubs unterstützen wir regelmäßig die Arbeit des Frauenhauses. Auch in diesem Jahr stammt der Haupterlös aus unserer Benefiz-Literaturveranstaltung mit Margarete von Schwarzkopf. 

Das Engagement von Soroptimist International Deutschland (SID) zu den Orange Days setzt unter dem Motto „ReadTheSigns - Erkenne toxische Beziehungen. Verhindere Partnerschaftsgewalt"  europaweit auf Pävention, um häusliche Gewalt im Vorfeld zu verhindern und ruft zur Unterstützung der örtlichen Frauennotrufe auf. 

 Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen:  08000116016 

Bremervörder und Zevener Zeitung haben über die Kundgebung berichtet. Den Artikel finden Sie in unserem Pressearchiv. Weitere Infos auch auf unserem Instagram Account.

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top