Selbstvertrauen gewinnen durch Wort-Stark-Punkten

Der Soroptimist Club Bremervörde-Zeven sponsert Rhetorikkurs für Schülerinnen der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Zeven

 

Die Teilnehmerinnen des Rhetorik-Kurses mit Referentin Nerissa Rothhardt (vorn, Zweite von links), SI Präsidentin Birgitta Puradiredja (stehend, links) und Stephanie Jordan (mit Blumen)

Da das Jahresmotto von Soroptimist International Deutschland für 2016 lautet: „ Selbstbestimmt leben durch Bildung“ entstand in dem Service Club die Idee, Mädchen im Alter von 14 – 16 Jahren ein Rhetorikseminar anzubieten, das ihnen den Eintritt ins Erwachsen- und Berufsleben erleichtern soll. Als Referentin konnte <link http: auftrittstrainer.de _blank external-link-new-window external link in new>Nerissa Rothhardt aus Hannover gewonnen werden. Das Pilotprojekt fand am 22.11.2016 an der <link http: www.igs-zeven.de _blank external-link-new-window external link in new>Carl-Friedrich-Gauß-Schule Zeven statt in Zusammenarbeit mit Stephanie Jordan, der didaktischen Leiterin der Schule. Eingeladen waren die Schülerinnen der 9. Und 10. Klassen. Mittels eines Flyers konnten sie sich über das Projekt informieren. 14 Schülerinnen folgten der Einladung und haben sich im freien Reden, Argumentieren und sicherem Auftreten geübt. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen, anhand von anonymen Feedbackbögen ermittelt, waren überwältigend positiv. Sie beinhalteten Kommentare wie: es hat Spaß gemacht, es hat Mut gemacht, es wurden gute Tipps gegeben wie z.B. dass es nichts macht, wenn man mal peinlich ist, und man sich für nichts schämen muss. Aufgrund der äußerst positiven Reaktion wird das Wort-Stark-Punkten Projekt im nächsten Jahr vom SI Club Bremervörde-Zeven fortgeführt. Am 16./17.01 und am 27./28.02.2017 finden die nächsten Seminare statt. Der Club dankt der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Zeven für die gute Zusammenarbeit bei der Verwirklichung dieses Projektes und hier im Besonderen Frau Jordan als Ansprechpartnerin. Die Bremervörder Zeitung hat am 21.12.2016 und die Zevener Zeitung am 28.12.2016 über unser Projekt berichtet - siehe <link _blank internal-link internal link in current>Pressearchiv.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top