Was Stadtbäume erleiden

Baumkenner referiert bei 5-Club-Treffen in Zeven - Spendenerlös von 1.600 Euro für Anpflanzungen

 

Passgenau am "Tag des Waldes", am 2. Mai 2022, waren wir Ausrichter des ersten gemeinsamen 5-Club-Treffens in Präsenz nach zwei Jahren coronabedingter Pause im Ringhotel Paulsen in Zeven.

Unser Clubmitglied Nadine Eckhoff konnte den "Baumexperten" Bernhard von Ehren für einen Vortrag über „Bäume im Klimawandel“ gewinnen:
„Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz unseres Klimas. Doch immer häufiger sind unsere heimischen Baumarten den Auswirkungen von Trockenheit, Hitze, Schädlingsbefall und weiteren Umwelteinflüssen nicht mehr gewachsen. Wie lassen sich also angesichts des Klimawandels die Standortbedingungen für Stadtbäume gezielt verbessern? Welche Baumarten erweisen sich für die Pflanzung in urbanen Räumen als besonders robust, umweltverträglich und nachhaltig? Und wie kann die Öffentlichkeit für dieses Thema noch stärker sensibilisiert werden?“

Der gemeinsame Spendenerlös von 1.600 Euro vom InnerWheel Club Nordheide, Kiwanis Club Oste-Wümme, Lions Club Zeven, Rotary Club Bremervörde-Zeven, Rotaract Bremervörde-Zeven und Soroptimist Club Bremervörde-Zeven kommt dem Projekt "Bäume pflanzen für Niedersachsen" zu Gute.  
Initiator ist Radio Antenne Niedersachsen in Kooperation mit dem Landwirtschaftsministerium (Schirmherrin des Projekts ist die Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast) und der Organisation fit 4 future natur.  Ein Setzling kostet 5 Euro. MIt der Spende können also rund 320 Bäume gepflanzt werden. Hier gibt es weitergehende Infos zum Projekt....

Wir bedanken uns bei allen Clubmitgliedern der Serviceclubs für das große Interesse an der wechselnden Vortragsreihe. 
Gemeinsam für ein besseres Klima!

Die Bremervörder Zeitung hat über den Abend berichtet - den Artikel finden Sie in unserem Pressearchiv.

Mehr Impressionen über den Abend auf unserem Instagram-Account




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top